Waldbrandbekämpfung

Um bei der aktuell anhaltenden Trockenheit optimal vorbereitet zu sein, stand unser Dienstabend am 21.08.2018 ganz im Sinne der Waldbrandbekämpfung.

Dazu fuhren wir in den Breitenburger Wald an der B 77. Dort musste zuerst die Wasserversorgung vom Hydranten an der Bundesstraße sichergestellt und eine ca. 500 Meter lange Schlauchleitung zum LF 8 und weiter zum MLF aufgebaut werden. Anschließend wurde das Wasser mit drei Strahlrohren in verschiedene Richtungen abgegeben. Das Ziel war es, einen fiktiven Entstehungsbrand auf einer Lichtung am Waldrand zu bekämpfen.

In diesem Zuge wollen wir noch einmal darauf aufmerksam machen, bei anhaltender Trockenheit nicht leichtsinnig mit offenem Feuer umzugehen. Bereits weggeworfene Zigarettenkippen, liegengelassene Glasflaschen oder im hohen Gras geparkte Fahrzeuge können zu einem Waldbrand von enormem Ausmaße führen.