Retten aus Höhen und Tiefen

Das Thema unseres Dienstes am 24.07.2018 war das Retten von Personen aus besonderen Tiefen.

Hierzu mussten wir eine „Person“ aus einem Waldstück retten, das vor geraumer Zeit ca. 10 Meter tief abgesackt ist. Hierbei war besonders wichtig, das eigene Personal ausreichend gegen einen Absturz zu sichern. Dafür wurde jeder Kamerad, der sich im Bereich einer Absturzkante aufhält, durch ein Seil mit einem speziellen Rettungsknoten gesichert. Der spätere Aufstieg wurde durch den Einsatz von Leitern erleichtert. Natürlich musste auch die zu rettende Person ausreichend auf der Trage gesichert und möglichst schonend wieder nach oben transportiert werden.

Um auch für solche Fälle optimal ausgebildet zu sein, haben mehrere unserer Kameraden bereits Lährgänge zu diesem Thema beim Kreisfeuerwehrverband besucht.