FEU – Schornsteinbrand

Einsatzort: Breitenburg, Am Sonnentau
Weitere Kräfte: FF Itzehoe, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Vor Ort handelte es sich nicht wie zunächst gemeldet um einen Schornsteinbrand. Offenbar wurde der hauseigene Kamin zu sehr mit Brennmaterial gefüllt, was für kurzen Flammenschlag aus einer Undichtigkeit am Ofenrohr sorgte. Weiterhin kam es zunächst zu einer starken Rauchentwicklung im Haus. Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Qualm verzogen und das Haus war problemlos begehbar. Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera und durch einen Schornsteinfege-Meister (Kamerad der FF Itzehoe), konnte Entwarnung gegeben werden. Zu einem Schornsteinbrand war es nicht gekommen.

Es entstand kein weiterer Schaden, die Einsatzstelle wurde dem Hauseigentümer übergeben. Dieser wollte sich um die Reparatur der Undichtigkeit und um die Information des zuständigen Schornsteinfege-Meisters kümmern.