FEU R5

Einsatznummer: 202417
Datum: 30. August 2024
Alarmzeit: 19:11 Uhr
Einsatzort: Breitenburg Osterholz 1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Itzehoe, Feuerwehr Lägerdorf, Feuerwehr Münsterdorf, KFV-Pinneberg Fachberater Chemie, LZ-G Steinburg, Polizei-Itzehoe, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Zunächst erfolgte die Alarmierung aufgrund eines angeblichen Brandgeruches im Küchenbereich des Hotels. Bei unserem Eintreffen waren bereits alle Hotelgäste durch das Personal evakuiert, 11 Hotelangestellte klagten zunächst über Schwindel, Übelkeit und Atembeschwerden. Aus diesem Grunde war der Rettungsdienst auch mit einem Großaufgebot vor Ort. Nach Sichtung verbrachte der Rettungsdienst letztlich 4 Personen von den 11 zur vorsorglichen Kontrolle in umliegende Krankenhäuser.

Bei unserer parallel verlaufenden Erkundung stellte sich schnell heraus, dass offenbar kein Brandereignis vorlag. Stattdessen hielt sich ein zunächst nicht definierbarer Geruch in der Küche und im Lobbybereich. Da jetzt von einem Gefahrstoffaustritt auszugehen war, wurde der Löschzug Gefahrgut des KFV-Steinburg über die KRLS Elmshorn nachgefordert.

Vor Ort konnten die Mitglieder des LZG, nach umfangreichen Messungen, einen defekten Ozonerzeuger in der Abluftanlage der Küche feststellen. Dieses Gerät dient der Verhinderung von Küchengerüchen in der Abluft. Das Gerät konnte außer Betrieb genommen werden, so dass keine Gefahrstoffe mehr austraten. Zur Sicherheit wurde über den LZG ein Techniker der Lüftungsfirma kontaktiert. Dieser bestätigte, dass so keine Gefahr mehr vorlag. Letztlich belüfteten wir das Gebäude gründlich mit diversen Überdruckbelüftungsgeräten, bevor die Einsatzstelle wieder dem Betreiber übergeben werden konnte.

Ausdrücklich wurde der Verantwortliche Manager und der Haustechniker des Hotels darauf hingewiesen, die Abluftanlage gegen Wiedereinschalten zu sichern und erst nach Überprüfung durch eine Fachfirma wieder in Betrieb zu nehmen.