Gewaltsame Türöffnung

Bei unserem Dienst am 18.02.2020 beschäftigten wir uns mit dem Thema gewaltsame Türöffnung. Wir fuhren zum Kreisfeuerwehrverband Steinburg wo uns zwei Ausbilder und eine Übungstür erwarteten. Zuerst bekamen wir eine kleine Einführung in das Thema gewaltsame Türöffnung. Anschließend ging es in den praktischen Teil über. Ziel dieser Übung war es, die Tür möglichst effizient und so zeitsparend wie möglich zu öffnen. Jedes mögliche Szenario wurde durchgespielt. Der Gebrauch von Holzkeilen an verschiedenen Fixierpunkten der Übungstür simulierte zudem die verschiedenen Sicherungsbolzen einer Wohnungs-/Haustür. Auch wurde der Platz vor der Übungstür mehrfach verändert und verkleinert um möglichst viele Möglichkeiten abzudecken. Hierbei wurde der Umgang mit dem Halligan-Tool und der Feuerwehraxt vertieft.