Sonderdienst Brandbekämpfung

Am 16.09.17 haben wir mit 6 Kameraden den Tag im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg verbracht. Dort konnten wir an einem speziellen „Trümmerhaus“ realitätsnahe Einsatzlagen darstellen und abarbeiten.

So haben wir mit Hilfe einer Nebelmaschine Keller- und Küchenbrände simuliert, bei denen unsere Atemschutzträger nahezu unter Nullsicht eine vermisste Person finden und retten mussten. Ebenso konnte in einem Kriechgang im Keller das Arbeiten auf engstem Raum geübt werden.

Doch auch Führungskräfte und Nicht-PA-Träger wurden gefordert. Der Aufbau einer Wasserversorgung, das Herstellen der Anleiterbereitschaft und die Erstversorgung von betroffenen Personen musste in kürzester Zeit sichergestellt werden.